Herausgegeben von: Bildungsinitiative QUEERFORMAT im Rahmen der Initiative BERLIN TRITT EIN FÜR SELBSTBESTIMMUNG UND AKZEPTANZ SEXUELLER VIELFALT
Um was geht es?
Bereits für den Unterricht ausgelegt, beinhaltet dieses 12-seitige Dokument diverse Übungen und Erklärungen rund um das Thema Intergeschlechtlichkeit und Diversität. Es wird aufgezeigt, dass Geschlecht in verschiedensten Tierarten nicht binär ist, und die Namen dieser Arten können die SchülerInnen gleich in einem Kreuzworträtsel suchen. Die Kinder werden anschliessend darauf sensibilisiert, was einen guten Freund ausmacht und wie wichtig verschiedene Meinungen sind. Sie lernen wie es ist, in der Minderheit zu sein, dass jeder einzigartig ist und wie wichtig Toleranz und Respekt sind. Themen wie Etiketten und Namen werden ebenfalls ins Spiel gebracht. Die Kinder kommen viel selbst zum Zug und müssen aktiv denken und mitmachen. Langweile sollte dank der Diversität der Übungen nicht aufkommen. Trotz Spiel und Spass werden aber wichtige Themen behandelt und den Kindern wird ein Thema verständlich näher gebracht, welches viel zu selten in den Klassenzimmern behandelt wird.
Anmerkungen für Lehrpersonen
Da das Material schon für Schulklassen ausgerichtet ist, sollte es relativ einfach anzuwenden sein. Wichtig ist, auf Fragen vorbereitet zu sein und zumindest die Inputs auf den Seiten 5, 20 und 21 sorgfältig durchzulesen. Die Seiten 11-21 bieten Aufgaben, welche auch ohne das Buch problemlos anzuwenden sind. Das Buch „PS: Es gibt Lieblingseis“ der Autor_in Luzie Loda muss leider separat bezogen werden.
Bearbeitungszeit
Je nach Anzahl und Ausführlichkeit der Übungen 45-90 min
Unterrichtsidee
Die Broschüre ist bereits für den Unterricht ausgelegt.